Ballechin 2004/2016 Manzanilla Sherry Cask - 55,6 % - Highlands

Die Reifung im Manzanilla Sherry Fass hat wahre Arbeit geleistet und harmoniert sehr gut mit dem rauchigen Ballechin!

Bild: Kirsch Whisky
Bild: Kirsch Whisky

11. April 2017

 

Einst war Ballechin eine eigeneständige Farmbrennerei. Heute steht der Name Ballechin jedoch als Markenname für die stark rauchigen Abfüllungen/Varianten der in den Highlands ansässigen Edradour Brennerei. Im Herbst 2014 erschien der erste Ballechin 10 Jahre.

 

Der hier verkostete Ballechin stellt quasi die Partnerabfüllung zum Ballechin Burgundy Cask dar und reifte für stolze 12 Jahre in einem Manzanilla Sherry Single Cask mit der Fassnummer 278, aus dem insgesamt 495 Flaschen abgefüllt werden konnten. Gebrannt wurde er am 1.6.2004, die Abfüllung erfolgte am 28.10.2016. 

 

Nose (4,00) 

Der Torf-Rauch hält sich im Hintergrund und ist nur leicht wahrnehmbar. Der Duft erinnert mich an geräucherten Schinken und salzige Algen. Danach kommen leicht grasige Aromen sowie eine trockenen Süße. Mit ein paar Tropfen Wasser entfalten sich nun mehr nussige (Haselnuss) Düfte.

 

Taste (3,75) 

Der fassstarke Alkohol ist spürbar und kribbelt vorne auf der Zungenspitze. Dann schlägt der Rauch zu, der sich mit einer süßen Note abwechselt. Das Fass ist spürbar. Fruchtige Noten, Rosinen und Nussaromen. Letztere bringen eine gewisse leichte Bitterkeit mit sich. Auch hier ist der Speck wieder spürbar. Mit der Hinzugabe von Wasser kommt der trockene Sherry mehr durch.

 

Finish (3,75) 

Recht lang, es bleibt der geräucherte Speck zurück. Im Abgang ein wenig salziger und der Rauch verfliegt dann doch recht schnell.

 

Fazit 

Die Reifung im Manzanilla Fass über 12 Jahre hat wahre Arbeit geleistet und spielt gut mit dem Ballechin zusammen. Ein wirklich toller und abwechslungsreicher Whisky, der Spaß macht zu verkosten! Für mich persönlich ist der Einflusses des Fasses jedoch zu ausgeprägt, so dass ich hier im Taste leichte Abstriche in der Note vorgenommen habe. Nichts desto trotz ein starker Whisky!

 

Vielen Dank an Kirsch Whisky für das tolle Sample! 

Bewertung  
Whisky-Helden               11,5 of 15 drams (Gut - verkosten!)
 Whiskybase.com  Rating 
   
Weitere Verkostungsnotizen Tasting Notes Kirsch Whisky
  Tasting Notes Blog Malts Hamburg
Factsheet Region: Highlands
  Abfüller: Eigentümer (Edradour)
  Reifungszeit: 12 Jahre
  Fass: Manzanilla Sherry Cask
  Finish: nein
  Alkohol:  55,6% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 90 EUR