Edradour-Ballechin-Cuvée 2008 Double Malt Aged 8 years - 46% - Highlands

Eine außergewöhnlicher Double Malt - Double Cask aus Schottlands ehemals kleinsten Brennerei - Süßer Edradour trifft rauchigen Ballechin

Bild: blog.kirschwhisky.de
Bild: blog.kirschwhisky.de

20. Februar 2017

 

Nachdem ich ja bereits vor einigen Wochen in meinem Wochenrückblick über diese Zusammenkunft zweier Malts der Edradour Brennerei berichtet hatte, komme ich nun auch in den Genuss diesen Whisky zu verkosten.

 

Schottlands ehemalige kleinste Brennerei vermählt in diesem besonderen Cuvèe ihren fruchtig-süßen Edradour Malt mit ihrem torfit-rauchigen Ballechin Malt -  Double Malt, Double Cask. Es handelt sich hierbei also nicht um einen Blend, da beide Bestandteile aus ein und der selben Brennerei stammen.

 

Insgesamt wurden so ein Edradour Sherry-Fass mit der Nummer #123 und drei Ballechin Ex-Bourbon Fässern mit den Nummern #293, #294 und #295 miteinander vermählt. Aus den Sherry-Fässern erhält dieser Double Malt Whisky seine süßen, fruchtigen Noten und die rötliche, dunkle Farbe. Aus den Ballechin-Fässern wiederum die deutlich spürbare Rauchnote. Alle verwendeten Fässer lagerten für mindestens acht Jahre.

 

Nose (3,75) Ein wunderbarer Mix aus beiden Edradour-Welten. Zunächst wabert mir ein sehr dezenter Rauch entgegen, der sich aber dann auch sofort mit den süßlich-malzigen Noten nach dunklen Früchten, viel Sherry und Malz mischt. Ein wenig geräucherten Schinken vermag ich zu erkennen. Leicht jodig, Moos, frisches Gras und eine Spur von Getreide. Insgesamt sehr schön abgestimmt. Je mehr er atmet, umso mehr verschwindet der Rauch.

 

Taste (3,75) Jetzt deutlich mehr Rauch als die Nase hat vermuten lassen. Er ist sofort da! Der rauchige Geschmack erinnert mich an angebranntes Eichenholz. Dann verbindet sich auch hier der Rauch mit den süßlichen Komponenten. Hier sind vor allem fruchtige-dunkle Zartbitter-Schokolade sowie Orangen und eine leicht spürbare Vanille zu nennen. Auch im Mund sehr schön ausgewogen.

 

Finish (3,75) Lang anhaltend, dabei recht trocken, leicht nussig & würzig am Zungenflügel. Hier kommt nochmals der Rauch zurück und hat auch hier eine Priese Frucht dabei.

 

Fazit: Na da haben sich doch zwei gefunden! Ein toller fruchtig-rauchiger und ausgewogener Mix aus beiden Welten der Brennerei, die mir gut gefällt. Eine tolle, innovative Abfüllung, die Spaß macht! Unbedingt probieren!

 

Vielen Dank an Kirsch -Whisky  und Pascal Penderak für das tolle Sample!

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Weitere Verkostungsnotizen Whisky & Vinyl
  whiskyundfrauen
   
Shop whic.de
   
Importeur Kirsch-Whisky
Factsheet Region: Highlands
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 8 Jahre
  Fass: 1x Edradour Sherry-Fass / 3x Ballechin Ex-Bourbon
  Finish: nein
  Alkohol: 46%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 60 EUR