DALAY Single malt whisky 25 jahre rum cask finish

05. Januar 2024

Neues Jahr, neue Vorsätze! Um die Anzahl der schriftlichen Whisky-Test hier auf meinem Blog zu pushen habe ich mir überlegt, dass ich meine kurz gehaltenen Whisky Besprechungen auf meinem Instagram Kanal auch hier mit aufnehme und die Abfüllungen entsprechend nach gewohntem Schema bewerte.

 

Dalay, Spirituosen- und Zigarrenhändler in Saarbrücken, feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat diesbezüglich eine eigene 25-jährige Abfüllung herausgebracht um diesen tollen Meilenstein entsprechend zu zelebrieren.

 

Viele Infos gibt es nicht zu dem Dalay 25 Jahre Single Malt Whisky, weder eine Brennerei noch eine Region wird genannt. Es wird lediglich darauf verwiesen, dass der Whisky in eine der wenigen namenhaften Brennereien destilliert wurde, die sich noch im Familienbesitz befinden. Das grenzt der Kreis der möglichen Brennereien natürlich stark ein, lässt aber dennoch genug Raum für Spekulationen (als namenhafte Brennerei sei hier bsp. Glenfarclas genannt). Der Whisky erhielt ein ein Finish in einem jamaikanischen Rumfass aus dem Jahr 1994.  


Ein eleganter, angenehmer und schmeichelhafter whisky bei dem das Rum-Fass Finish spürbar ist.


TASTING NOTES

NOSING - Die Nase startet süß und fruchtig. Ein spannender und gelungener Mix aus braunem Rohrzucker und etwas spritziger Orangenzeste empfängt mich, Süßlicher Frucht-Gelee Brotauftsrich, getoastetes Früchtebrot und würzige Eichenholznoten. Im Hintergrund vernehme ich Rosinen und gut versteckt etwas Minze. Gut ausbalanciert und sehr schmeichelnd bzw. weich. Gefällt mir gut und lädt zum Verweilen ein.

TASTE - Am Gaumen vernehme ich ebenfalls zuerst süßliche Aromen wie Zuckerrohr und Karamell-Pudding, die sich aber schon bald mit einer angenehmen Würzigkeit und Orangeat verbinden. Es gesellen sich Rosinen und Nüsse (geht in Richtung Mandel) hinzu. Das Aroma ist insgesamt sehr harmonisch und stimmig und wird von einer schönen pfeffrigen Würzigkeit getragen. Teilweise schwingt etwas altes Holz mit, was ich persönlich nicht ganz so mag. Für mich als Whisky-Nerd sind hier die 41.8% Alkoholgehalt allerdings deutlich zu niedrig gewählt. Da wäre mehr Intensität gegangen!

FINISH - Mittellang mit Früchtebrot, etwas Honig, Mandeln, roten Früchten und Orangen. Ich finde das diese Aromen allerdings zu schnell verfliegen und herbe Aromen wie Eichenholz und Kaffee zum Vorschein kommen. Hier ist der Whisky schon sehr würzig.


FAZIT

Ein charmanter, eleganter und leckerer Tropfen den Dalay anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums da abgefüllt hat. Was ich persönlich gut finde ist, dass das Finish im Rumfass aus 1994 einen schönen Einfluss auf den Whisky genommen hat und sich in Form süßlicher Aromen wie Rohrzucker, Karamellpudding zeigt. Nach meinem Gusto ist der Alkoholgehalt von 41.8% zu niedrig gewählt. Mehr hätte ihm in meinen Augen gut getan (da spricht aber wahrscheinlich eher der Whisky Nerd aus mir, der Fassstärke bevorzugt). Für den Preis von 350 Euro für 500 ml  richtet sich die Abfüllung wohl eher an den Whisky-Sammler.


FACTSHEET  
Region Unbekannt
Abfüller Dalay
Reifungszeit 25 Jahre
Fass  unbekannt
Finish  Rumfass (Jamaika)
Alkohol 41,8%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis 350 Euro (500ml)
BEWERTUNG  
Nosing 3.75 / 5
Taste 3.50 / 5
Finish 3.25 / 5
   
Punktzahl 10.50 von 15 Drams
Kategorie Top - Verkostung empfohlen
Whiskybase-Link  to come