Glenglassaugh sandend

23. Januar 2024

Dank Leon von den Malt-Mariners durfte ich die neuen Abfüllungen der Core-Range von Glenglassaugh verkosten und wir haben uns auf dem Youtube-Kanal der Malt-Mariners den 12-jährigen, den Sandend und den Portsoy zur Brust genommen (hier der Link zum Sandend Verkostungsvideo).

 

Das Flaschendesign finde ich sehr gelungen, hier mag ich alles! Von der Flasche bis hin zu dem türkisfarbenen Korken. Klasse! Echte Eye-Catcher!

 

Für den hier vorgestellten Sandend hat man sich von der Sandend Bay inspirieren lassen. Der Whisky reifte in einer Kombination aus Bourbon-, Sherry- und Manzanilla-Fässern. Abgefüllt mit 50,5%, nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Für einen Preis von knapp 50 Euro würde ich behaupten, dass die Rahmendaten hier doch auf jeden Fall stimmen. Auf gehts in die Verkostung oder in den Worten von Leon: "Auf die Helme"!


Ein Tag am Meer mit einem einem teller von tropischen Früchten, Salz-karamell und mineralischen Noten


TASTING NOTES

NOSING - Die Nase beginnt fruchtig und frisch. Überreife Birnen, Äpfel und der Saft von Dosenfrüchten in Kombination mit leichtem Salzgebäck und einem leichten maritimem Einschlag. Etwas Vanille, Grapefruit und staubiger Sand. Im Hintergrund vernehme ich frische tropische Früchte und etwas Ananas. Ein schönes Tag am Strand am Meer in flüssiger Form.

TASTE - Würziger Antritt mit süßlicher Vanille, Karamell, Birne und nun deutlich spürbaren salzigen Aromen. Zitrusfrische, Grapefruit, leicht tropische Frücht und etwas mineralischen Aromen. Spannende Kombi, die ich mir sehr gut immer Sommer vorstellen kann.

FINISH -Mittellang. Fruchtig, frisch und maritim. Meeresgischt, Birne, Grapefruit und weiterhin etwas mineralisch mit tropischen Früchten.


FAZIT

Ich finde die Kombination aus den süßlichen und tropischen Fruchtaromen in Verbindung mit den mineralischen sandigen Noten sehr spannend. Der Brennereicharakter von Glenglassaugh kommt hier gut durch, allerdings finde ich persönlich, dass der Teil der Reifung in Sherry und Manzanilla-Fässer hier nicht zur Geltung kommt und der Whisky sehr stark Bourbonfass-Reifung geprägt ist (was ja auch nicht schlecht ist). Die Nase gefällt mir bei der Abfüllung am besten und je länger er steht, desto mehr entwickeln sich kräftige tropische Fruchtaromen! Am Gaumen finde ich ihn etwas schwächer und wenig komplex. Definitiv keine Abfüllung die ich unbedingt kaufen muss. Gegen ein Dram am Strand wäre ich aber nicht abgeneigt.


FACTSHEET  
Region Highlands
Abfüller Glenglassaugh
Reifungszeit No Age Statement
Fass  Bourbon, Sherry & Manzanilla
Finish  (-)
Alkohol 50,5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 50
BEWERTUNG  
Nosing 3.50 / 5
Taste 3.25 / 5
Finish 3.00 / 5
   
Punktzahl            9.75 von 15 Drams
Kategorie Solide - macht nichts falsch
Whiskybase Link zu Base ID 233597